Geförderte Projekte 2021

Donum Vitae – Beratungsstelle für Schwangerschaft, Sexualität und Familienplanung

Finanzierung einer männlichen Honorarkraft

DONUM VITAE in Neu-Ulm liegt die sexualpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen.

Coronabedingt konnten in den letzten Schuljahren nur vereinzelt Schuleinsätze durchgeführt werden, damit einher geht ein großes Defizit bei Kindern und

Jugendlichen in Bezug auf ihr Wissen um Liebe, Partnerschaft, Sexualität und Beziehung.

Aus den Erfahrungen, die auch durch verschiedene Studien belegt sind, ist bekannt, dass insbesondere männliche Heranwachsende mit Migrationshintergrund den schulischen Rahmen benötigen, um an Informationen und Antworten auf ihre Fragen zu den oben genannten Themen zu kommen. Eine sehr wichtige Funktion bei diesen Schuleinsätzen hat eine männliche Honorarkraft. Schon seit vielen Jahren ist der geschlechterspezifische Ansatz in der sexualpädagogischen Arbeit ein besonderes Merkmal. Die männliche Honorarkraft arbeitet mit den Jungs aus der Schulklasse, die Beratungsfachkraft mit den Mädchen und darüber hinaus findet eine weitere Einheit statt, in der sich Jungs und Mädchen wieder treffen. Hier können Sie über Rollenklischees, Vorurteile und offene Fragen diskutieren und neue Sichtweisen und Umgangsformen entwickeln.

Gerade für diesen wichtigen Teil des Beratungsangebotes werden nicht alle Kosten durch das Bayerische Staatsministerium und die Landkreise übernommen. Dieses Projekt unterstützt die Stiftung mit 3.000 Euro.

Zuschuss: 3.000 €