Projekte 2021

Die Stiftung Neu-Ulm - Helfen mit Herz und der Förderverein der Stiftung Neu-Ulm fördern Projekte des Gemeinwesens in Neu-Ulm. Hier informieren wir Sie über die für das Jahr 2021 geförderten Projekte.

Netzwerk im Bereich Nachhaltigkeit

Haus der Nachhaltigkeit (HdN)

Die Grafik zeigt Hände, die die Erde, einen Wassertropfen, ein Windrad und eine Pflanze halten.

Dinge zu reparieren und ihnen ein zweites Leben zu schenken, statt einfach zu entsorgen und neu zu kaufen. Das ist eines der Ziele und Projekte, um die es im Haus der Nachhaltigkeit geht.

Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche (Lacrima)

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Ein Kind sitzt vor einem Teddybär

Das Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche bietet Gruppenstunden für die Bewältigung von Trauer, speziell ausgerichtet für Kinder an.

Mahlzeit „To Go“ für Bedürftige

Initiative „Gemeinsam genießen“

To-Go-Verpackungen für Speisen

Seit 2017 gibt es das Projekt „Gemeinsam genießen“ in Neu-Ulm. Zweimal im Monat wird im Petrussaal ein Mittagstisch ausgerichtet.

Tanzworkshop

Kulturloge Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau-Kreis e.V.

Tänzerin

Die Kulturloge ist ein Verein, der auf gemeinnütziger Arbeit Karten für Kulturveranstaltungen kostenlos an

Menschen mit geringem Einkommen vermittelt.

Johannes Suppentreff – Vespertüten

Malteser Hilfsdienst e.V.

Apfel und Vespertüte

Bei "Johannes' Suppentreff" können bedürftige Personen eine warme

Mahlzeit und eine Tasse Kaffee bekommen oder einfach nur ein nettes Gespräch führen.

Royal Ranger Pfadfinderarbeit

Friedenskirche Neu-Ulm

Pfadfinder im Wald

Gemeinsame Abenteuer erleben, Nützliches über die Umwelt und Pfadfindertechniken lernen – das ist bei den Royal Rangers in Neu-Ulm möglich.

Förderung von Arbeitsgemeinschaften

Förderverein Mark-Twain-Grundschule

Kinder sitzen an einem Tisch und schreiben

Die Mark-Twain-Grundschule wurde für die Förderung von Arbeitsgemeinschaften unterstützt.

Finanzierung einer männlichen Honorarkraft

Donum Vitae e.V.

Zwei Mitarbeitende mit einem Modell der Gebärmutter

DONUM VITAE in Neu-Ulm erhielt eine Förderung für die Finanzierung einer männlichen Honorarkraft für die sexualpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ausstellung „Corona, geh woanders spielen“

Theater Luftschloss

Theatervorführung in einem Park vor Publikum

Für das Jahr 2021 erhielt das Theater Luftschloss einen Zuschuss für seine Ausstellung "Corona, geh woanders spielen".

Anschaffung eines variablen Spielhauses

Förderverein Ev. Kita Zachäus-Nest

Drei kleine Kinder mit Spielzeug

Mit dem Zuschuss durch die Stiftung konnte in der Kita Zachäus-Nest ein neues Spielhaus für die Kinder angeschafft werden.