Presse-Information

Neu-Ulmer Stiftung "Helfen mit Herz" vergibt wieder Fördergelder

Anträge können bis zum 31. Oktober eingereicht werden

Neu-Ulm, 6. Oktober 2021

Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ ist eine Stiftung von Neu-Ulmern für Neu-Ulmer. Ganz in diesem Sinne sind alle Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr wieder aufgerufen, Vorschläge für Maßnahmen und Projekte einzureichen, die mit Fördergeldern der Stiftung bedacht werden sollen. Anträge können noch bis 31. Oktober abgegeben werden.

Die Stiftung Neu-Ulm hat seit ihrer Gründung im Jahr 2008 rund 201.000 Euro an Fördergeldern ausgezahlt. Insgesamt 145 wichtige Projekte wurden von der Stiftung unterstützt.  „Hinter jedem Projekt stehen engagierte Menschen, die sich für Andere einbringen und ihnen helfen. Diese wichtige Arbeit soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt und möglich gemacht werden“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Welche Projekte oder Maßnahmen gefördert werden, hängt vor allem von den Vorschlägen der Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer ab. Denn die Stiftung verteilt die Gelder nicht nach eigener Einschätzung, sondern vertraut auf das Wissen aus der Bürgerschaft.

„Die Bevölkerung weiß am besten, wo es Förderbedarf gibt und welche Projekte es verdient haben, unterstützt zu werden. Wir hoffen und freuen uns daher über möglichst viele Fördervorschläge von den Bürgerinnen und Bürgern“, so die Oberbürgermeisterin. In diesem Jahr können bereits zum 14. Mal Vorschläge eingereicht werden.

Förderfähig gemäß Stiftungszweck sind Projekte der Gemeinwesenarbeit aus den Bereichen Jugend-, Familien- und Altenhilfe, Soziales, Bildung, Erziehung, Umweltschutz und Kultur.

Förderantrag:
Das Formular für Förderanträge gibt es in der Geschäftsstelle der NUWOG (Schützenstraße 32), im Neu-Ulmer Rathaus sowie online zum Herunterladen:

Förderantrag und Informationen zur Projektförderung (PDF)

Nach Abgabeschluss wird der Stiftungsvorstand, der sich aus Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, NUWOG-Geschäftsführer Michael Veiga und Prof. Gerhard Mayer zusammensetzt, entscheiden, welche Anträge und Maßnahmen in welcher Höhe gefördert werden.

Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ wird von der Stiftung Wohnstift Neu-Ulm, einer Stiftung der Stadt Neu-Ulm und der städtischen Wohnungsgesellschaft NUWOG, treuhänderisch verwaltet.

Spenden:

Wer die Stiftung unterstützen möchte, kann dies mit Spenden auf folgendes Konto bei der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen tun:

BIC: BYLADEM1NUL