Geförderte Projekte 2018

Mittagessen für Bedürftige

Initiative "Gemeinsam genießen"

Essen und Begegnung im Petrussaal

Halb zwölf. Tosca Szmrescanyi stellt die Teller mit Schmalzbroten auf die Tische. Sie weiß: Demnächst trudeln die ersten Gäste ein, und die sind hungrig. Im September 2017 hat sieden Mittagstisch „Gemeinsam genießen“ gegründet. An zwei Tagen im Monat, jeweils am 22. und am 28., geben sie und weitere ehrenamtliche Helfer ein kostenloses Mittagessen im Petrussaal aus. Für Wohnungslose, Hartz-IV-Empfänger, Rentner, Einsame, Alleinerziehende und andere Bedürftige. Zum Monatsende hin geht vielen das Geld aus, da sind sie froh über eine warme Mahlzeit. Hinzu kommt: Viele Alleinstehende essen lieber in Gesellschaft. Willkommen sind alle, „wir verlangen keinen Bedürftigkeits-Nachweis“, betont die Initiatorin.

So sind auch die Motive der Gästeunterschiedlich. „Ich finde es toll, Menschen kennenzulernen“, sagt eine Mittfünfzigerin. Wie sie helfen auch andere Gäste mit beim Tischdecken. Einige gehören schon fest ins Ehrenamtlichen-Team. „Ich habe einfachmal gefragt, ob ich was helfen kann“, sagt ein 23-Jähriger, der regelmäßig zum Essenkommt und gerade den Hauptschulabschluss nachholt. Die ehrenamtlichen Frauen sind froh, dass ein kräftiger junger Mann im Team ist, der auch mal Tische schleppen kann. Im Gegenzug hilft ihm Tosca Szmrescanyi bei den Hausaufgaben. Ein anderer, ein gelernter Konditor, hat Berge von Flädle vorbereitet für die Suppe und faltet die Servietten. Die müssen zur Jahreszeitpassen, da ist Tosca Szmrescanyi pingelig. Sie macht das Ehrenamt aus christlicher Überzeugung „und weil es mir selbst so gutgeht“. Rund 50 Essen kochen die Ehrenamtlichen und sind damit am Limit. Sie finanzieren das Ganze komplett über Spenden und sind dankbar für den Zuschuss der Bürgerstiftung Neu-Ulm „Helfen mit Herz“. Froh sind sie auch über den schönen Raum der evangelischen Kirche – mitten in Neu-Ulm und mit bestens geeigneter Ausstattung.

Die Initiative "Gemeinsam genießen" erhält 600 Euro für Mittagessen für Bedürftige im Petrussaal.

Mittagessen für Bedürftige
Förderprojekt 2018 Stiftung Neu-Ulm