Geförderte Projekte 2016

"Verrückt nach Leben"

Theater Luftschloss

Alt und Jung auf Augenhöhe

Die Darsteller sind zwischen zehn und 65 Jahren alt. Sie sind „Verrückt nach Leben“ und spielen das gleichnamige selbst entwickelte Stück im „Ensemble der Generationen“ – einem Projekt des „Theaters Luftschloss“ von Hanna Pelikan und Saskia Hinze.   

 

In Kleingruppen denken sich die Schauspieler eine Choreografie zu einem Song von Tim Benzko aus. So ernsthaft jeder Vorschlag erörtert wird, so viel wird auch gelacht dabei. „Hier wird jede Meinung gehört und du wirst nicht beurteilt wie in der Schule“, sagt Anna-Lena (12). Erwachsene und Kinder begegnen sich auf Augenhöhe, obwohl manche „schon über 30 sind“, wie Viktor (10) sagt. Thomas ist sogar 58 Jahre alt und Gerda 65. „Auch wir erweitern unsern Horizont“, betont Thomas. Einerseits durch die Schauspielerei selbst, andererseits durch die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Vorschläge aus ihrer Erfahrungswelt einbringen, die sie den Erwachsenen teilweise erst erklären müssen. „Das bildet die ganze Pracht des Lebens ab“, resümiert Antje, die mit ihren 49 Jahren so alt ist wie die Mama der zehnjährigen Sina. Ich habe hier zum Beispiel erfahren, was Youtuber“ sind“, erzählt Thomas. 

 

Vor zwei Jahren gründeten Hanna Pelikan und Saskia Hinze, die in Erlangen Theaterwissenschaft und -pädagogik studiert hatten, das mobile Kinder- und Jugendtheater „Luftschloss“. Sie spielen selbst Theater, gastieren mit ihren Produktionen im weiten Umkreis. Darüber hinaus bieten sie Workshops an – beispielsweise für Schulklassen sowohl zu Theater, Schauspiel, Musical als auch zu Körpersprache, Stimme und Auftreten. Sehr gefragt sind ihre Bewerbungstrainings.

 

Die dritte Säule ihrer Arbeit sollen generationsübergreifende Angebote werden. „Das reizt uns besonders“, sagt Hanna Pelikan. Es sei interessant zu sehen, wie sich die Altersgruppen ergänzen und wie sie harmonieren. Die Theaterpädagoginnen sind davon überzeugt: Alt und Jung können auf der gleichen Ebene künstlerisch tätig sein. Das zeigt sich bei den wöchentlichen Proben im Café JAM. Saskia Hinze und Hanna Pelikan achten stets darauf, dass bei Diskussionen in Kleingruppen jeweils alle Altersklassen vertreten sind. Den Grundgedanken des Stücks haben sie vorgegeben, die Umsetzung obliegt dem Ensemble. 

Saskia Hinze (links) und Hanna Pelikan (Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Weitere Informationen:

Theater Luftschloss

Projektsteckbrief

Download
Projekt 2016_Literaturwoche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 691.8 KB

Headline 1

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Headline 2

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.

Headline 3

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.