Geförderte Projekte 2016

Kleider für kleine Elfen

Goldene Elf e.V.

Fünkchen begeistern Alt und Jung

Sie trainieren das ganze Jahr über fleißig, damit zur Karnevalssaison alles sitzt: In der Kindergarde „Goldene Fünkchen“ tanzen die Allerkleinsten. Die Drei- bis Sechsjährigen erfreuen mit ihren regelmäßigen Auftritten zur Faschingszeit vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime, darunter das Albertinum und das AWO-Pflegeheim in Neu-Ulm.

Außerdem zeigt die kleine Garde ihr Können bei etlichen Kinderbällen in der Umgebung. Ein Höhepunkt ist für die „Fünkchen“, die einen Zuschuss von der Bürgerstiftung Neu-Ulm „Helfen mit Herz“ bekommen haben, die alljährliche „Große Prunksitzung für und mit Menschen mit Behinderung“ im Edwin-Scharff-Haus. Das gelte für den gesamten Karnevals-Verein „Goldene Elf Ulm/Neu-Ulm“, wie dessen Ehrenpräsident Heinz Budde betont. Die Zusammenarbeit mit den Menschen aus den Wohnheimen der Lebenshilfe und des Tannenhofs hat Tradition für die Karnevalisten: Seit rund 20 Jahren veranstalten sie die Prunksitzung, bei der Menschen mit Behinderung nicht nur Gäste, sondern auch Akteure auf der großen Bühne sind.

Das Miteinander und der Spaß stehen auch bei den „Fünkchen“ im Vordergrund, unterstreicht Budde. Die etwa 16 Mädchen – Buben seien auch willkommen, heißt es  - üben aus Spaß an der Freude und werden spielerisch ans Tanzen herangeführt, ohne Leistungsdruck und Konkurrenzdenken. Die Kinder helfen sich gegenseitig, lernen voneinander und knüpfen Freundschaften. Budde ist stolz darauf, dass viele Tänzerinnen 20 Jahre dabeibleiben – wie die „Fünkchen“-Trainerinnen Julia Smrcka und Michaela Knauer, die selbst einmal in der Gardeder Allerkleinsten angefangen haben.

Projektsteckbrief

Projekt 2016_Goldene Elf.pdf