Presseinformation

Neu-Ulmer Projekte erhalten Förderung in Höhe von 17.100 Euro

Neu-Ulm, 30. Januar 2024

Die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ fördert für das Jahr 2023 16 soziale, kulturelle und integrative Projekte in Neu-Ulm mit insgesamt 17.100 Euro.

Der Stiftungsvorstand, bestehend aus Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, NUWOG Geschäftsführer André Zaman und Professor Gerhard Mayer hat den einzelnen Organisationen, Vereinen und Gruppen bei einer symbolischen Scheckübergabe seinen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Die Fördergelder selbst wurden bereits an die bedachten Institutionen überwiesen.

Die Stiftung unterstützt Jahr für Jahr Projekte, die im sozialen, kulturellen und integrativen Bereich angesiedelt sind. Seit dem Jahr 2008 wurden so bisher über 260.000 Euro ausgeschüttet.

Geförderte Projekte

Folgende Organisationen, Vereine und Gruppen haben Fördermittel für das Jahr 2023 erhalten:

• Malteser Hilfsdienst e.V.: 3.000 Euro für die „Johannes Suppentreff - Vespertüten“
  • DONUM VITAE i. Bayern e.V.: 2.000 Euro für die „Fortbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“
  • Initiative "Gemeinsam Genießen": 2.000 Euro für das Projekt „Gemeinsames Essen“
  • AWO OV e.V. - Frauenberatung und Notruf: 1.000 Euro als „Zuschuss für die Öffentlichkeitsarbeit“
  • Edwin Scharff Museum: 1.000 Euro für den „Sommer rund ums Edwin Scharff Museum“
  • Familienzentrum Neu-Ulm (Caritasverband): 1.000 Euro für die „Babysitterschulung und -vermittlung“
  • Förderverein Grundschule Burlafingen Neu-Ulm e.V.: 1.000 Euro für die „pädagogische Prozessbegleitung zur Schulentwicklung“
  • Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V.: 1.000 Euro für die „Kulturenküche - Unterstützung der Sozialarbeit“
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.: 1.000 Euro für die „Lacrima-Trauerbegleitung“
  • Lebenswert e.V.: 1.000 Euro für den „Gute Stube - Senioren Mittagstisch“
  • Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse (Caritasverband): 800 Euro für das „Sprachcafe“
  • Bürgerverein Wiley e.V.: 500 Euro für das Open-Air-Event "wileymusic“
  • Evangelische Petruskirchengemeinde Neu-Ulm: 500 Euro für das „Orgelsanierungsprojekt“
  • Familien-Bildungsstätte e.V.: 500 Euro für das Projekt „wellcome“
  • Gesellschaft Goldene Elf e.V. Ulm/Neu-Ulm: 500 Euro für die Ausstattung der Tanzgarden
  • Emil-Schmid-Mittelschule: 300 Euro für das „neue Aquarium der Aquarium-AG“

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger
sagte bei der Fördermittelübergabe: „Die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz ist aus unserer Stadtgesellschaft nicht mehr wegzudenken. Dank der Stiftung können jährlich immer wieder neue Projekte in Neu-Ulm unterstützt werden. Für alle, die sich engagieren, helfen und anpacken, sind die Fördergelder nicht nur eine Finanzspritze, um Vorhaben in die Tat umzusetzen zu können, sondern auch eine Wertschätzung für das Geleistete. Und im Gegenzug profitieren viele Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer von den wertvollen und wichtigen Projekten. So leistet die Stiftung einen enorm wichtigen Beitrag für das soziale und kulturelle Leben in unserer Stadt.“

Helfen, wo der Schuh drückt – das ist das Konzept der Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz. Wo genau der Schuh drückt, wissen am besten die Bürgerinnen und Bürger. Daher sind sie es auch, die jährlich Fördervorschläge machen und Vereine oder Organisationen benennen können, die mit Fördergeldern bedacht werden sollen. Anhand der eingegangenen Vorschläge und der eingereichten Förderanträge entscheidet der Stiftungsvorstand am Ende jeden Jahres, welche Projekte und Institutionen bedacht werden und wie hoch der Betrag für einzelne Projekte ausfallen soll.

Auch für das Jahr 2024 schüttet die „Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz“ wieder Fördergelder aus. Bis Ende September können entsprechende Fördervorschläge eingereicht werden. Den Vordruck sowie weitere Informationen zur Projektförderung finden Sie hier.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger  (1. Reihe von unten, 4. von links) Professor Gerhard Mayer (1. Reihe von unten, 1. von links) und NUWOG-Geschäftsführer André Zaman (2. Reihe von unten, 4. von links) übergeben einen symbolischen Scheck an die Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Einrichtungen und Vereine. (Foto: Stadt Neu-Ulm)